• slider02.jpg
  • slider03.jpg
  • slider04.jpg
  • slider05.jpg
  • slider06.jpg
simon45 /pixelio.de
 
 Karl-Michael Soemer  / pixelio.de
 
 
Viele Sehenswürdigkeiten von Eisenach und besonders die Wartburg machen die Stadt zum Anziehungspunkt für viele Touristen.

Die beeindruckende Burganlage oberhalb der Stadt wurde 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt - nicht zuletzt wegen des Schaffens des Reformators Martin Luther, der hier das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche übersetzte oder der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

Auf einem Stadtrundgang durch Eisenach gibt es jede Menge historischer Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ausgangspunkt und das Herzstück Eisenachs ist der Marktplatz mit beachtenswerten Bauten, darunter das spätgotische Rathaus, das barocke Stadtschloss und die Georgenkirche. Hier war Luther Chorknabe, die heilige Elisabeth wurde mit Landgraf Ludwig IV. von Thüringen getraut und sie war Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten in Eisenach gehört auch die Nikolaikirche, eine dreischiffige Basilika mit erhaltenen Nikolaitor, das Bachhaus, in dem Johann Sebastian Bach geboren wurde und heute ein Museum mit Zeugnissen vom Lebens und Wirken des berühmten Musikers untergebracht sind oder das Martin Luther Haus, wo der große Reformator während seiner Schulzeit 1498-1501 wohnte. Heute gibt eine Ausstellung mit Gemälden, Manuskripten und Videoclips Einblicke in sein Wirken zur damaligen Zeit.

Außer den Sehenswürdigkeiten gibt es noch ein weiteres Highlight in der Nähe von Eisenach - eine Wanderung durch die Drachenschlucht zur Hohen Sonne.
Wussten Sie außerdem, was es mit den sagenumwobenen Hörselbergen in der Umgebung von Eisenach auf sich hat?

Der Sage nach waren Götter und Märchenwesen wie Wotan, Venus, Frau Holle aus Grimms Märchen sowie Tannhäuser aus Richard Wagners Oper hier zu Hause.
Seit 1896 hat sich Eisenach aber auch einen Namen als Stadt des Automobilbaus gemacht - so stellte BMW hier einst seinen "Dixi" her und zu DDR Zeiten lief der "Wartburg" vom Band.

Mehr unter: http://www.eisenach.de/