• slider02.jpg
  • slider03.jpg
  • slider04.jpg
  • slider05.jpg
  • slider06.jpg

Das Kloster Anrode mit seiner über 850 jährigen Geschichte wurde vermutlich durch die Zisterzienserinnen des Klosters Beuren gegründet.

Idyllisch eingebettet zwischen den Orten Bickenriede und Büttstedt wurde es Anfang des 19. Jhd. als Kloster aufgegeben und seitdem landwirtschaftlich bzw. bis Ende des letzten Jahrhunderts auch wirtschaftlich genutzt.
Das erhaltene ehemalige Herrenhaus, ist durch seine Gestaltung ein Blickfang für alle Besucher. An das Kloster grenzt eine geschlossene Hofanlage mit Torhäusern, Scheunen und Stallungen.
Die Klosterkirche ist Johannes dem Täufer und dem Heiligen Andreas geweiht.
Bei der ehemaligen Klosteranlage Anrode handelt es sich um ein eingetragenes Kulturdenkmal. Aufgrund des historischen Wertes der Anlage wurden einzelne Gebäudeteile restauriert und einer neuen Nutzung zugeführt.
In den sanierten Räumen befindet sich ein Regionalmuseum. Gezeigt werden landwirtschaftliche Gerätschaften und Maschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Das Gelände wird derzeit regelmäßig für Bauern- und Kleintiermärkte genutzt und sporadisch für Abendveranstaltungen.
Zum Tag des offenen Denkmals hat das Kloster Anrode ebenfalls seine Pforten geöffnet.